zweitägiges Online-Seminar
Adultismus im pädagogischen Alltag – Machtsensible Praxis entwickeln am 18. + 25. September
18.09.2025 09:00 Uhr – 25.09.2025 13:00 Uhr
In unserer täglichen Arbeit als Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe, in Schulen oder Kitas begegnen wir immer wieder ungleichen Machtverhältnissen. Machtverhältnisse sind oftmals strukturell vorgegeben, hilfreich oder notwendig. Erwachsene treffen Entscheidungen, die das Leben von Kindern und Jugendlichen maßgeblich beeinflussen.
Doch wie oft stellen wir uns die Frage, inwiefern diese Machtverhältnisse fair oder gerecht sind? Inwieweit gehen wir mit unserer Macht verantwortungsvoll um? Wann nutzen wir Macht nur zu unserem Vorteil? Und wie wirken sich Machtverhältnisse auf das Wohl und die Entwicklung von jungen Menschen aus?
Adultismus beschreibt genau dieses Ungleichgewicht – die strukturelle und oft unbewusste Bevorzugung von Erwachsenen gegenüber Kindern und Jugendlichen.
Wir werden gemeinsam untersuchen, wie Adultismus in der pädagogischen Praxis erkennbar ist, welche Folgen er hat und vor allem, wie wir in unserer Arbeit ein Bewusstsein für diese Dynamiken entwickeln und eine respektvolle, machtsensible Pädagogik umsetzen können.
Ziele des Seminars:
• Sensibilisierung für adultistische Strukturen und Machtverhältnisse.
• Praktische Handlungskompetenzen für den Umgang mit adultistischen Situationen im pädagogischen Kontext.
• Entwicklung von Ideen für eine respektvolle und gleichwertige Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Referent: Kenneth Dittmann-Haselhorst
Termin:
18.09.2025 09:00 Uhr – 25.09.2025 13:00 Uhr
Zeitumfang:
jeweils von 09.00 bis 13.00 Uhr
Kosten:
70,00 € Teilnahmegebühr
(umsatzsteuerbefreit)
Nach Ihrer online-Anmeldung erhalten Sie direkt eine automatische Eingangsbestätigung.
Anmeldebestätigung:
Sie erhalten spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung eine verbindliche Bestätigung Ihrer Anmeldung. Zudem übermitteln wir Ihnen dann die Rechnung über die Teilnahmegebühr und detaillierte Informationen zum Zugang zum online-Seminar.
Ort:
digital via Zoom
Teilnehmerzahl:
max. 18 Teilnehmer
Abschluss:
Teilnahmebescheinigung
AnsprechpartnerIn:
Kinderschutz-Akademie
Kerrin Schönenberg
Escherstraße 23, 30159 Hannover
Tel.: 0511-444075
E-Mail:
Anmeldeschluss:
04.09.2025
Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zwei Wochen vor Beginn möglich - danach ist der volle Betrag zu entrichten, es sei denn, ein*e Ersatzteilnehmer*in steht zur Verfügung.
Ausfall:
Sollte eine Veranstaltung ausfallen, werden Sie von uns benachrichtigt und erhalten Ihre Zahlung zurück.
« zurück zur Veranstaltungs-Übersicht
weiter zur Anmeldung »